die Gründung - Pritzier Schwechow 49 e.v.

die Gründung

der Verein

Der Verein - Über uns
________________________________________
1949 gründete in Pritzier einige fußballbegeisterte junge Männer mit dem Vorsitzenden Herrn Schulz die BSG Traktor Pritzier-Schwechow. Zur Fußballmannschaft kamen bald die Reitsportler als weitere BSG-Mitglieder dazu. Im Springreiten und Gespannfahren gehörten die Pritzierer Reitsportler mit zu den besten im Kreis und auch im Bezirk Schwerin. Mit Unterbrechungen bestand diese Sektion bis zur Auflösung des VEG Pritzier. AB Anfang der 1980er Jahre konzentrierte sich der Reitsport in Pritzier auf die Kinder- und Jugendarbeit.
Mit dem Bau der Betriebsberufsschule des VEG Pritzier in Schwechow verlagerte sich das sportliche Leben des Vereins nach Schwechow. Schwerpunktsportart wird zwar Volleyball, aber im Rahmen des Lehrlingssports nimmt der Verein auch an Meisterschaften im Schwimmen, Turnen, Handball und Fußball teil. Erfolge konnten auch im touristischen Mehrkampf und im Wettbewerb "Stärkster Lehrling" auf Kreis-, Bezirks- und DDR-Ebene errungen werden. Zu den großen Erfolgen gehören 1971 der Sieg der Frauenmannschaft beim Leistungsv ergleich der Landsportmannschaften der DDR und 1984 der Gewinn des Bezirksmeistertitels durch die Jungenmannschaft.
Ab 1968 begann nach der Fertigstellung des jetzigen Sportplatzes in Pritzier der Fußballbetrieb im Nachwuchsbereich. 1988 konnte die Schülerfußballmannschaft Hallenkreismeister werden. Seit Anfang der 1980er Jahre gab es auch wieder den Männerfußball in Pritzier. Dem Start in der 2. Kreisklasse folgte der Aufstieg in die 1. Kreisklasse und im Jahr 2000 in die Kreisliga. Neben den Fußballern und einer zahlenmäßig sehr kleinen Volleyballabteilung gehören heute eine Frauensportgruppe und eine Kindersportgruppe zum Verein. Somit konnte sich in den letzten Jahren die Mitgleiderzahl auf etwa 105 Mitgleider einpegeln.
Seit Jahren pflegt der Verein gute sportliche und menschliche Kontakte zu den polnischen Sportlern in der Gemeinde Domaniow. Gegenseitige Besuche mit sportlichen Wettkämpfen werden jährlich organisiert. Auch bei den Festtagen des SV zu seinem 60. Gründungsjubiläum im Juli 2009 waren polnische Sportler zu Gast in Pritzier. Gemeinsam mit anderen Zuschauern verfolgten sie den Höhepunkt der Feierlichkeiten: die Landung von Fallschirmspringern auf dem Pritzierer Sportplatz und das anschließende Fußballspiel zwischen der Traditionsmannschaft des FC St. Pauli (Hamburg) und einer Mannschaft des SV Pritzier-Schwechow.